20 Jahre Berufserfahrung aus Industrie,
Mittelstand und dem Handwerk

15 Jahre Führungserfahrung von Projekt-, Team- bis Abteilungsleiter für über 180 Mitarbeiter

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Projektleitung / Management:

Als Projektleiter war K. Berger für den Hochlauf vieler Projekte von der Akquise, Angebotsphase, Verhandlung bis zur Umsetzung der Projekte verantwortlich. Dies umfasste die technischen als auch betriebswirtschaftlichen Bereiche sowie das strategische Vorgehen, das Recruiting der Mitarbeiter und die Zusammenstellung der Projektteams. Als Schnittstelle zwischen Kunden, der Unternehmensführung und der Projektmitarbeiter, hieß es immer das „Steuer“ in der Hand zu bewahren und den richtigen „Kurs“ zu halten. Bei Projekten mit über 80 Mio Auftragsvolumen, 6 Tagen 3 Schichtbetrieb und bis zu 120 MA ist dies ein anhaltender Balanceakt, den K. Berger unter anderem erfolgreich meistern konnte.
Nutzen Sie das Know How eines erfahrenen Projektleiters für sich, bei temporären Spitzen oder zur Unterstützung Ihrer Projektleiter in der Coaching Funktion und als Referenz zur Weiterentwicklung sowie Optimierung.

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Unterweisung / Schulung:

Als Sifa (Sicherheits-Fachrkaft) und vEFK (verantwortliche Elektrofachkraft) hatte K. Berger über die Ämter als Erst- und Brandschutzhelfer im Betrieb hinaus, die Verantwortung über die jährlichen Unterweisungen und Fortbildungsmaßnahmen in House für seine Abteilung. Das Spektrum für Unterweisungen reichte von alltäglichem Umgang mit elektrischbetriebenen Handwerkzeugen bis hin zu sehr komplexen Arbeiten an Hochvoltspeicher- oder klimatisierten Rollen- Prüfständen. Im Bereich der Schulungen erstreckte sich die Bandbreite von fachspezifischen bis zu persönlichkeitsbildendem Coaching vom Facharbeiter bis zu mittlerer Führungsebene. Die Herausfoderung bei wiederkehrende Schulungen/Unterweisungen besteht darin, diese so zu gestalten, dass sich die Mitarbeiter nicht berieseln lassen, sondern Teil der Kommunikation werden. Dies bedarf unglaublicher Motivation, Engagement und Fingerspitzengefühl, was K. Berger klar zu seinen Eigenschaften zählen kann.

Auftreten / Führung:

Eine Führungskraft muss sich seiner Position, mit allen Erwartungen zu jeder Zeit bewusst sein und diese auch dauerhaft vorleben. Sie haben das Steuer in der Hand und bestimmen, wie schnell es in welche Richtung voran geht. Personalführung ist die Kunst, mehrere Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, die Eigenmotivation des Mitarbeiters zu erzeugen und einen wertschätzenden Teamspirit zu schaffen. Ein motiviertes und funktionierendes Team benötigt klar definierte Ziele, nicht die Wegbeschreibung wie es diese erreichen wird.
Beginnend von Projekt-, Team- bis zur Abteilungsleitung sammelte K. Berger seine Erfahrung über die vergangenen 15 Jahre. Seine Fähig- und Fertigkeiten baute er durch Weiterbildungen bis hin zu gezieltem personalisiertem Coaching weiter aus. Im Zenit seiner Laufbahn hatte er selbst über 180 Mitarbeiter in seinem Verantwortungsbereich mit der entsprechenden Unterkonstruktion von Team-/ Projektleitern und Meistern.

Teambuilding / Coaching:

Beginnend ab dem „Recruiting“ neuer Mitarbeiter von der Fach- bis zur Führungskraft, von Vorstellungs-/Kennenlerngespräche bis hin zu komplexen „Assessment Center“ für spezielle Anforderungen an eine Position, können wir Sie gezielt unterstützen. Wir verhelfen Ihnen die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, deren Zusammenarbeit und Spirit zu fördern bzw. zu erzeugen. Die Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter bis zur gemeinschaftlichen Weiterentwicklung der Teams sind große Potentiale für den Erfolg Ihres Unternehmens. Ergänzend mit gezielten Einzelcoachings in den Bereichen Führung und Kommunikation kann enorme Motivation und daraus resultierende Erfolge erzielt werden. Lassen sie uns gemeinsam mit Ihrem Team, den Erfolg des Unternehmens erarbeiten.

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Kommunikation / Gespräch:

Verhandlungs-, Bewerbungs-, Mitarbeiter- oder Konfliktgespräche unterliegen gewissen Regeln und Umgangsformen. Grundlegend entscheidend für einen positiven Gesprächsverlauf ist die Vorbereitung und die Wahl der Strategie. Wie bei allen Arbeiten und Tätigkeiten gibt es passenden Werkzeuge und Techniken die man kennen und beherrschen sollte. Eine Kommunikation war erfolgreich, wenn man das vorab bestimmte Ziel erreicht hat, nicht wenn diese stattgefunden hat. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Anliegen bzgl. Kommunikation, egal ob mit Mitarbeiter, Vorgesetzten, Kunden oder Mitbewerber. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und lassen sie uns gemeinsam Ihre Strategie erarbeiten.

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Interim Management:

Als Technischer Leiter eines Tiefbau Unternehmens, war K. Berger für die Dauer von 17 Monaten in einem namhaften Regionalen Familienbetrieb mit über 100 Mitarbeitenden unterstützend tätig. Das Anliegen bestand darin, die kurzfristig ausgefallene 2. Person der Geschäftsleitung zu ersetzen und das Unternehmen neben dem Geschäftsführer zu betreuen bzw. weiter zu entwickeln.
Die Herausforderung war äusserts umfangreich und erstreckte sich über 10 Abteilungen mit gut 90 Mitarbeitenden. Das Aufgabenspektrum war sehr vielseitig von Oberbauleitung, Entsorgung, Einkauf, Fakturierung bis zur Betreuung der Hauseigenen Liegenschaften und Kiesgruben. Des Weiteren war er für der Arbeitssicherheit und deren Prozesse, Unterweisungen und nachhaltige Umsetzung zuständig. Das gesamte Personal Recruiting wurde ebenfalls bei Ihm angesiedelt, mit welchen er von Auszubildenden, Fach- und Führungskräften bis hin zu geeigneten Nachfolgern für die Geschäftsleitung finden und diese mit einarbeiten konnte.
Mit Erfolg wurde gemeinsam die bestehende Organisation optimiert, man entwickelte und führte neue Prozesse ein und Baute die Firmeninternen Ressourcen gewinnbringend weiter aus.